Hand, die etwas Erde mit einer kleinen Pflanze hält

Coaching und Lernberatung für Jugendliche

(ab weiterführender Schule)

Stress, Ungewissheit und hohe Anforderungen prägen nicht nur das Leben vieler Erwachsener. Zunehmend klagen auch Kinder und Jugendliche über Stress und haben das Gefühl, mit den Anforderungen von Schulalltag und sonstigem Leben nicht mehr gut zurechtzukommen. Das kann frustrierend, lähmend und demotivierend sein oder eher das Gegenteil davon bewirken, nämlich sich ständig anzutreiben und nicht mehr entspannen zu können.

Es ist mir ein besonderes Herzensanliegen junge Menschen ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten und gemeinsam mit ihnen individuelle Ressourcen und Lernstrategien sowie Freude am Schulalltag (wieder) zu entdecken und zu entfalten.

Icon einer Personengruppe

Hierbei richte ich mich an „größere“ Kinder und Jugendliche ab weiterführender Schule.

Die Lernberatung hilft dir ...

  • leichter und entspannter zu lernen
  • konzentrierter dem Unterricht zu folgen
  • motivierter und selbständiger zu arbeiten
  • dich besser zu organisieren
  • stressfreier Prüfungen zu meistern
  • idealerweise wieder Freude am Lernen zu gewinnen

Coaching unterstützt dich darin ...

  • mit neuen Situationen leichter umzugehen
  • mehr Vertrauen in dich und andere zu finden
  • in stressigen Situationen auf innere Ressourcen zuzugreifen
  • insgesamt mehr emotionale Stabilität zu gewinnen
  • sicherer im Umgang mit anderen zu werden

Was erwartet dich?

Je nach Thema kombiniere ich Lernberatung und Coaching miteinander und lasse auch Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen mit einfließen. Wir schauen uns gemeinsam die aktuelle Situation bzw. die konkrete Schwierigkeit an und erkunden was dich stresst und was dich unterstützt. Ich biete dir Impulse an, mit denen du neue Ideen und Lösungsstrategien selbst entdecken kannst sowie Übungen, mit denen du deine inneren Ressourcen aktivieren und weiterentwickeln kannst.

Format des Coaching- und Beratungsangebots

Die Anzahl an Terminen ist je nach Anliegen unterschiedlich: Manche Themen sind schon mit 2 bis 3 Terminen „auf den Weg gebracht“, andere Themen benötigen mehr Zeit. Ein Erfahrungswert in meiner Praxis sind 3–5 Termine im zweiwöchigen Abstand. Ein Termin umfasst i.d.R. 60 Minuten.

Informations-Icon

Je nach Anliegen ist es auch sinnvoll, sich durch weitere Maßnahmen in Form von Nachhilfe oder Therapie Unterstützung zu holen. Hierbei sollte stets die Gesamtbelastung beachtet werden. Häufig trifft die Volksweisheit zu, dass „viel nicht immer viel hilft“. Nicht die Menge, sondern die richtige Unterstützung führt zum Erfolg. Hierbei berate ich Familien auf der Basis meiner Erfahrungen und gebe gerne bewährte Empfehlungen weiter.

Für mehr Informationen kontaktiere mich gerne. Ein unverbindliches Vorgespräch bietet die Möglichkeit des Kennenlernens und der Klärung deiner individuellen Fragen.